RESERV GmbH stellt Antrag auf Eigenverwaltung und richtet sich neu aus

  • Sanierung soll überregional tätiges Dienstleistungsunternehmen wettbewerbsfähig aufstellen

Prenzlau, 01.Oktober 2015. Die Firma RESERV GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Neuruppin gestellt. Damit will die Gesellschaft eine Sanierung unter Insolvenzschutz in Eigenverwaltung erreichen. Dazu gibt es gute Möglichkeiten wie auch Aussichten, dass dies gelingen wird. Wichtige Geschäftspartner des Unternehmens haben bereits ihre Unterstützung im Verfahren signalisiert. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Christian Graf Brockdorff der BBL Bernsau Brockdorff Insolvenz- und Zwangsverwalter GbR aus Potsdam bestellt.

Die Lohn- und Gehaltszahlungen der Mitarbeiter sind bis November 2015 über das Insolvenzgeld abgesichert. Der Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter. Die Kunden des Unternehmens werden unverändert qualitätsgerecht bedient und müssen keinerlei Abstriche hinnehmen.

Das mit Wirkung zum 1. März 2012 in Kraft getretene Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) ermöglicht es, Unternehmen auf Basis eines abgestimmten Sanierungs- und Zukunftskonzepts in Eigenverwaltung zu restrukturieren. Es handelt sich dabei um ein Sanierungsverfahren, bei dem das Unternehmen erhalten werden soll.

Nach Überzeugung der Geschäftsführerin Kirstin Düzel ist dieser Schritt in der gegenwärtigen Lage der Gesellschaft, nachdem insbesondere auch der bisherige Hauptgesellschafter und Geschäftsführer aufgrund schwerer Krankheit seit geraumer Zeit ausfällt,die beste Option, um im Interesse der Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Gläubiger den langfristigen Fortbestand des Prenzlauer Traditionsunternehmens zu sichern. Frau Düzel selbst traut sich die alleinige Übernahme der Geschäftsführung zu und will mit Engagement die Verantwortung für das Unternehmen übernehmen.

Im Rahmen des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens erhält das Unternehmen den notwendigen Spielraum, um ein im Interesse aller Verfahrensbeteiligten liegendes, ausgewogenes und nachhaltiges Zukunftskonzept zu realisieren.

Unterstützt wird die Geschäftsführung der RESERV GmbH von dem erfahrenen Insolvenz- und Sanierungsexperten Dr. Hubertus Bartelheimer von der Berliner Kanzlei Buchalik Brömmekamp. „Im nächsten Schritt werden wir den Kunden unverzüglich unsere Maßnahmen vorstellen. Wir sind uns sicher, dass sie den eingeschlagenen Weg und somit die Fortführung des Geschäftsbetriebes unterstützen werden“, erklärt Dr. Bartelheimer.

Das bereits mit der Beratungsgesellschaft Buchalik Brömmekamp entwickelte Planszenario indiziert, dass das Unternehmen nachhaltig gesichert und dauerhaft gewinnbringend aufgestellt werden kann.

Die ersten Maßnahmen wurden dem Gericht, dem vorläufigen Gläubigerausschuss und dem vorläufigen Sachwalter bereits in Grundzügen vorgestellt und werden von diesen mitgetragen.

Hintergrund: Was ist eine Eigenverwaltung (§270a InsO)
In der seit dem 1. März 2012 reformierten Eigenverwaltung durch das ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) bleibt die Geschäftsführung weiterhin im Amt und kann die Geschicke des Unternehmens weiter lenken. Die Geschäftsführung übernimmt dabei die meisten Aufgaben, die bislang von einem Insolvenzverwalter wahrgenommen wurden. Anstelle eines Insolvenzverwalters wird ein Sachwalter bestellt. Der Sachwalter hat hauptsächlich die Aufgabe, die wirtschaftliche Lage des Schuldners zu prüfen und die Geschäftsführung zu überwachen. Im Einvernehmen mit den Gläubigern, dem vorläufigen Sachwalter und dem Insolvenzgericht will das Verfahren die Fortführung eines Unternehmens unter dem Schutz der Insolvenzordnung ermöglichen. Ziel des Verfahrens ist es, dem Unternehmen den bisherigen Gesellschafterkreis zu erhalten und es nicht zu zerschlagen. Deshalb soll das Unternehmen auch nicht verkauft (asset deal), sondern über einen Insolvenzplan entschuldet werden. Die Passivseite der Bilanz wird durch Gläubigerverzichte deutlich gestärkt. Am Ende des Verfahrens hat sich die Eigenkapitalquote meist erheblich verbessert. Aus verschiedenen Quellen, insbesondere Insolvenzgeld und Umsatzsteuer, wird so viel Liquidität generiert, dass eine Liquiditätszufuhr von außen nicht mehr erforderlich ist. Die Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Beendigung unrentabler Vertragsverhältnisse oder langlaufender Dauerschuldverhältnisse, aber auch ein notwendiger Personalabbau sind deutlich schneller und wesentlich kostengünstiger möglich. Dadurch wird die Liquidität geschont und das Ergebnis erheblich verbessert. In aller Regel geht das Unternehmen deutlich gestärkt aus diesem Verfahren hervor und erreicht wieder eine nachhaltige Markt- und Wettbewerbsfähigkeit.

Über RESERV GmbH
Die RESERV GmbH ist im Januar 1994 gegründet worden und hat sich im Laufe der Jahre zu einem überregional tätigen Dienstleistungsunternehmen moderner Prägung entwickelt. Der Hauptfirmensitz ist in Prenzlau. Das Unternehmen bietet mit insgesamt 183 geschulten Fachkräften umfassende Lösungen „Rund ums Haus“ für ihre Kunden. Das Leistungsspektrum der RESERV GmbH beinhaltet: Gebäudereinigung, Garten-, Landschafts- und Spielplatzbau, Gebäudemanagement sowie einen Winterdienst.

Über Buchalik Brömmekamp
Als Beratungsgesellschaft für Restrukturierung und Sanierung ist Buchalik Brömmekamp darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen innerhalb und außerhalb der Krise auf Erfolgskurs zu bringen. Leistungen von Buchalik Brömmekamp werden durch eine Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei sowie einer Unternehmensberatung angeboten. Interdisziplinär arbeiten Betriebswirte, Ingenieure und Juristen zusammen und bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen, Fremd- und Eigenkapitalgeber sowie Insolvenzverwalter. Buchalik Brömmekamp entwickelt ganzheitliche und nachhaltige Lösungen, die rechtlich, steuerrechtlich sowie betriebs- und finanzwirtschaftlich aufeinander abgestimmt sind und setzt diese in Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten um. Buchalik Brömmekamp hat bisher über 30 Unternehmen nach dem neuen Gesetz erfolgreich beraten und die entsprechenden Verfahren durchgeführt.

Kontakt:
Buchalik Brömmekamp Rechtsanwälte | Steuerberater
Dr. Hubertus Bartelheimer, Rechtsanwalt, FAfInsR, Tel. +49 30 24355517-11
E-Mail: hubertus.bartelheimer@buchalik-broemmekamp.de

Über BBL Bernsau Brockdorff
BBL ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit ausgeprägter Beratungs- und Verwaltungskompetenz. Als weitere besondere Expertise kommt die Zwangsverwaltung von Immobilien hinzu. BBL verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen Insolvenzplanverfahren und durch zahlreiche grenzüberschreitende Fälle über einen starken internationalen Bezug. Rund 50 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten an mehr als 30 Standorten, überwiegend in wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren.

Kontakt:
BBL Bernsau Brockdorff Insolvenz- und Zwangsverwalter GbR
Christian Graf Brockdorff, Rechtsanwalt
Tel.: +49 331 29800-0 · Fax: +49 331 29800-99, weitere Informationen: www.bbl-law.de