Prenzlauer Baubedarf – Opening of preliminary insolvency proceedings

Prenzlau/Potsdam, April 17, 2018. Attorney Christian Graf Brockdorff from BBL Bernsau Brockdorff Insolvenz- und Zwangsverwalter GbR, a law firm specialized in reorganization and insolvency, was appointed as preliminary insolvency administrator of Prenzlauer Baubedarf GmbH by the District Court of Neuruppin (ref.: 15 IN 82/18). According to the managing director of Prenzlauer Baubedarf GmbH, Mr. Lutz […]

New Insolvency Law for Group of Companies in Germany: Proceedings More Effective Through Mediation

Typical conflicts in restructurings, especially in insolvencies of group of companies, are well-suited for mediation or mediation techniques. Under newly enacted rules on insolvencies of group of companies, both the European and the German legislator have introduced the position of a coordinator for the better handling of insolvencies in the event that several companies of […]

Beate Uhse AG: Creditors’ meeting approves insolvency plan – important milestone in the restructuring of the Group

Flensburg, 04 April 2018 Beate Uhse Aktiengesellschaft (ISIN DE0007551400, WKN 755140) announces that today’s creditors’ meeting has unanimously approved the presented insolvency plan (AZ: 56 IN 230/17). The approval of the creditors was an important step in the planned restructuring of the Beate Uhse Group. A comprehensive financial restructuring of the Beate Uhse Group is […]

Monat: April 2018

Prenzlauer Baubedarf – Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens

Prenzlau/Potsdam, 17.04.2018. Rechtsanwalt Christian Graf Brockdorff aus der auf Sanierung und Insolvenz spezialisierten Sozietät BBL Bernsau Brockdorff Insolvenz- und Zwangsverwalter GbR wurde vom Amtsgericht Neuruppin zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Prenzlauer Baubedarf GmbH bestellt (Az.: 15 IN 82/18). Grund für die vorläufige Insolvenz sei die verschärfte Wettbewerbssituation und der enorme Preiskampf in der Branche, so der […]

19. Jahreskongress Insolvenzrecht vom 31. Mai – 1. Juni 2018 in Potsdam

Der Kongress richtet sich übergreifend an die Institute der Sparkassen- Finanzgruppe, Volks- und Raiffeisenbanken, Privatbanken und Kreditversicherer sowie an Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter und an Vertreter von Kommunen und Behörden. Der Jahreskongress Insolvenzrecht bietet ein offenes Forum, das dem übergreifenden Erfahrungsaustausch und der aktuellen Fachinformation der mit dem Insolvenzrecht befassten Berufsgruppen in der Kreditwirtschaft, in der Rechtsanwaltschaft […]

Neues Konzerninsolvenzrecht: effektivere Verfahren durch Mediation

Von Steffen Schneider, RA/FAInsR/Maitre en droit privé/Mediator und Carl-Christian Kramer, RA/Mediator erschienen in: Betriebs-Berater vom 26. März 2018 Der Beitrag erscheint inmitten aktueller Gesetzesreformen bzw. Reformvorhaben, die alle das Ziel der besseren, schnelleren und günstigeren Abwicklung von Krisensituationen verfolgen. Dazu wird in allen Reformen eine neue Position geschaffen, die an das Leitbild eines Mediators anknüpft. […]

Beate Uhse AG: Gläubigerversammlung stimmt Insolvenzplan zu – wichtiger Meilenstein in der Sanierung der Unternehmensgruppe

Flensburg, 04. April 2018. Die Beate Uhse Aktiengesellschaft (ISIN DE0007551400, WKN 755140) teilt mit, dass die heutige Gläubigerversammlung dem vorgelegten Insolvenzplan (AZ: 56 IN 230/17) einstimmig zugestimmt hat. Die Zustimmung der Gläubiger war ein wesentlicher Schritt für die geplante Sanierung der Beate Uhse Gruppe. Im Rahmen des verfahrensbegleitenden Insolvenzplans ist eine umfassende finanzwirtschaftliche Sanierung des […]