BBL: Florian Linkert zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Floralia Gartenbau e.G. bestellt

Pressemitteilung

–       Betrieb läuft uneingeschränkt weiter
–       Löhne und Gehälter der 96 Beschäftigten gesichert

Cottbus 20.8.2019: Mit Beschluss des Amtsgerichts Cottbus ist gestern über das Vermögen der Floralia Gartenbau e.G. die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet worden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Florian Linkert von der Restrukturierungs-Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff bestellt.

Gemeinsam mit seinem Team hat er sofort mit der Situationsanalyse begonnen und sich bereits einen ersten Überblick verschafft: „Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt. Floralia ist ein Traditionsunternehmen mit exzellentem Ruf und treuer Kundschaft. Das ist eine gute Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Sanierung“, betont der vorläufige Insolvenzverwalter.

Der Gartenbaubetrieb mit Sitz in Cottbus umfasst die Bereiche Gartenbau, Einzel- und Großhandel sowie Garten- und Landschaftsbau und beschäftigt rund 96 Mitarbeiter. Er verfügt über eines der größten Gartencenter in der Region und acht weitere Verkaufsfilialen. Er wurde im Jahr 1957 als GPG „FLORALIA“ gegründet und fungiert seit 1991 als eine eingetragene Genossenschaft. Hintergrund der Insolvenz ist ein Liquiditätsengpass: Im Zuge der Dürre in diesem Sommer sind die Umsätze deutlich, um mehr als 200.000 Euro, eingebrochen.

„In den kommenden Wochen werden wir gemeinsam mit der Geschäftsführung Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen und einen Plan zur Neuaufstellung des Unternehmens erarbeiten“, erläutert Florian Linkert, der bereits eine Vielzahl von Unternehmen erfolgreich bei ihrer Sanierung begleitet hat. Der Geschäftsbetrieb in den acht Filialen sowie im Gartencenter läuft auch im vorläufigen Insolvenzverfahren unverändert fort. „Die Floralia-Kunden werden auch weiterhin wie gewohnt bedient“, betont der vorläufige Insolvenzverwalter.

Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit abgedeckt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden heute über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen informiert.

Über BBL Bernsau Brockdorff

BBL Bernsau Brockdorff gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit ca. 200 Mitarbeitern und 50 Anwälten ist die Kanzlei deutschlandweit an mehr als 30 Standorten  präsent, zudem gibt es ein Büro in London.  BBL steht für die  Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenvorbeugung  und für die Beratung im Fall  existenzbedrohender Situationen ebenso wie  für die Begleitung von Insolvenzverfahren oder Insolvenzen in Eigenverwaltung. Viele der Projekte sind grenzüberschreitend, entsprechend umfassend ist auch das internationale Netzwerk der Kanzlei.

 

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