BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden und hervorragend vernetzten Wirtschaftskanzleien mit dem alleinigen Fokus auf Sondersituationen – Insolvenz, Restruktu-rierung und Sanierung. Mit ca. 200 Mitarbeitern sind wir deutschlandweit an mehr als 30 Standorten und in London präsent.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Bremen, stellen wir kurzfristig im Insolvenzbe-reich einen

Sachbearbeiter (m/w/d)


in Vollzeit ein.

wir bieten:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag

  • ein attraktives Gehaltspaket und ein sehr gutes Betriebsklima

  • moderner Arbeitsplatz

  • flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit eines homeoffice-Arbeitsplatzes

  • flache Hierarchien mit kurzen Kommunikationswegen

  • eine familienbewusste Personalpolitik

  • ein faires Miteinander auf Augenhöhe

  • eine abwechslungsreiche, spannende und interessante Tätigkeit in krisensicherer Bran-che

  • eigenverantwortlicher Gestaltungsspielraum im Team

  • eine Einarbeitung durch qualifizierte Fachkräfte

  • gezielte Förderung für Ihren beruflichen Erfolg durch regelmäßige Feedback-Gespräche, interne und externe Schulungen und Seminare

  • kostenfreie Getränke

  • kostenfreie Getränke, wöchentlich frisches Obst und Gemüse

  • ein modernes Büro in Bremen


Ihre Aufgaben:

    vollumfängliche Abwicklung von Insolvenzverfahren für verschiedene Amtsgerichte bis zur Abschlussreife, u.a. mit folgenden Tätigkeiten:
  • Ermittlung wirtschaftlicher und rechtlicher Verhältnisse von Insolvenzschuldnern

  • Erstellung von Gutachten und Berichten an Amtsgerichte

  • Organisation von Betriebsfortführungen/Prüfung von Sanierungsmaßnahmen

  • Prüfung von Aus-und Absonderungsrechten

  • Abwicklung laufender Schuldverhältnisse

  • Überwachung Forderungsmanagement

  • Widerspruchsbearbeitung

  • Verfassen von verfahrensbezogenen Schreiben

  • Überwachung Liquiditätsstatus

  • Ansprechpartner für Verfahrensbeteiligte

  • Vorbereiten von Gläubigerversammlungen

  • Verhandlung mit verschiedenen Verfahrensbeteiligten

  • Koordination von Dienstleistern des Insolvenzverwalters


Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung: Wirtschaftsjurist (Master), Volljurist oder vergleichbare Qualifikation

  • ausgezeichnete Deutschkenntnisse; möglichst gute Englischkenntnisse

  • einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Insolvenzverfahren

  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent

  • Freude an eigenständigem Arbeiten und daran, Verantwortung zu übernehmen

  • die Fähigkeit, auch bei turbulentem Geschäftsbetrieb den Überblick zu behalten und dennoch genaue Arbeitsergebnisse zu erzielen

  • Kommunikationsstärke nebst sozialer Kompetenz und sicherem Auftreten

  • sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation und den gängigen Programmen, von Vorteil sind praktische Erfahrungen im Umgang der verwalterspezifischen Soft-ware Winsolvenz p4

  • Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Loyalität

  • PKW-Führerschein


Auf Wunsch können wir Ihnen, soweit dies aufgrund der aktuellen Lage möglich ist, einen „Kennenlerntag“ bei uns anbieten, damit Sie abwägen können, ob Sie sich mit der ausge-schriebenen Stelle identifizieren können.

BBL ist an einer langjährigen Zusammenarbeit, auch mit unseren künftigen Mitarbeitern, interessiert.

Ihre Bewerbung, gern mit Ihrer Gehaltsvorstellung, richten Sie bitte per E-Mail an bewerbung@bbl-law.de

Ihre personenbezogenen Daten werden nur für das Auswahlverfahren verarbeitet, für das Sie sich beworben haben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO bzw. § 26 Abs. 1 BDSG. Ferner verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung (https://www.bbl-law.de/de/datenschutz/).“